Dipl. Psych. Fanny Weber-Göricke

Am Ende erscheint alles immer ganz klar

Ich würde gern schreiben, dass mich die menschliche Psyche schon von früh an unheimlich interessiert hat. Dass mir immer klar war, dass ich Familien helfen möchte, Balance zu finden, und Menschen zu mehr innerer Stärke zu führen. Allerdings war es anders. Ich hatte solche Themen mit Anfang 20, als es um die Wahl des Studiums ging, nicht im Fokus. 

Wenn man das Selbstbild anderer inhaliert

Mein Ich war geprägt von einem Hosenanzug, einer Aktentasche und einem schicken Büro. Also studierte ich Jura – zwei Semester lang. Aber bereits nach dem ersten Semester wusste ich, das ist nichts. Die beiden neuen Alternativen waren Medizin oder Psychologie. Nach reiflicher Überlegung fiel Medizin weg: Zu unsicher der Ausblick, was passieren würde, wenn ich das erste Mal im Präparierkurs den Skalpell hätte ansetzen müssen. 

Das Neue macht (jedem) Angst

Also Stadt und Uni gewechselt, Psychologie-Studium begonnen und Faszination an dem Fach gefunden, was der Frage nachgeht, warum Menschen so handeln, denken und fühlen, wie sie es tun.

Fanny Weber-Göricke

Methodik

Wissenschaftlich fundiert – individuell umgesetzt

mindyourneeds vertritt ein evidenzbasiertes Vorgehen. Das bedeutet, im Fokus unserer Arbeit mit Klienten steht die Anwendung von Methoden, deren Wirksamkeit empirisch nachgewiesen ist. Wir orientieren uns an aktuellen Forschungserkenntnissen, anhand derer wir unsere Beratungskonzepte stetig weiterentwickeln.

Dem steht explizit nicht entgegen, Fragestellungen eines jeden Klienten individuell zu betrachten. Vielmehr geht es darum, auf Basis einer umfassenden Ist-Analyse Ihrer individuellen Situation die Methodik auszuwählen, welche objektiv betrachtet den für Sie bestmöglichen Lösungsansatz darstellt.

Was Sie von mir erwarten können:

  • individuelle, ergebnisorientierte Beratungsansätze
  • Inhalte und Konzepte auf Basis replizierter Forschungsergebnisse 
  • einen Ort zum Reden und für Reflexion
 

Was Sie nicht erwarten können:

  • subjektiv geprägte Empfehlungen weil ich „auch“ Mutter, Ehefrau, Selbstständige, etc. bin
  • Lebensweisheiten
  • Esoterik

Ausbildung

  • 2007 – 2012: Studium der Psychologie an der Technischen Universität Dresden
  • 2012: Abschluss Dipl. Psychologin – Auszeichnung mit dem Werner-Straub-Preis für hervorragende Leistungen im Rahmen der wissenschaftlichen Qualifikation, TU Dresden
  • 2012 – aktuell: Postgraduale Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Institutsambulanz und Tagesklinik für Psychotherapie TU Dresden
  • 2013 – 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur Klinische Psychologie und Psychotherapie, TU Dresden
  • 2013: Fortbildung zur Trainerin für „Ein Partnerschaftliches Lernprogramm“, Institut für Psychologie, TU Braunschweig
  • 2014 – aktuell: Promotion zum Thema Veränderungen von funktionalen Hirnnetzwerken bei exzessiven Ängsten und Sorgen, Professur Klinische Psychologie und Psychotherapie, TU Dresden
  • 2016: Zertifizierung zur Studientherapeutin, „Protect-AD: Providing Tools for Effective Care and Treatment of Anxiety Disorders“, Professur Klinische Psychologie und Psychotherapie, TU Dresden
  • 2017 – 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur Differentielle und Persönlichkeitspsychologie, TU Dresden

Büro

Wir beraten Sie in entspannter und angenehmer Atmosphäre in unseren Räumlichkeiten in der Königstraße 2, im Herzen Dresdens. Mehr dazu in den Kontaktinformationen.